Der Bürgerwind.

 

SOFORT WECHSELN!

Ökostrom von nebenan

Über uns.

H & N Bürgerwind GmbH & Co. KG

Bereits im Frühjahr 2009 reifte in den Gemeinden Hörup und Nordhackstedt die Idee eines gemeinsamen Bürgerwindparks, da im Rahmen der zusätzlichen Flächenausweisung durch das Land Schleswig-Holstein insbesondere die Bürgerbeteiligung und die gemeindeübergreifende Flächenausweisung in unmittelbarer Nähe zu bestehenden Windeignungsgebieten gefördert werden sollte.

Es waren seinerzeit in Hörup Joachim Janke und in Nordhackstedt Toni Ingwersen, die als Bürgermeister das Projekt auf den Weg brachten und schnell eine geeignete Windeignungsfläche fanden, die beim Land angemeldet wurde. Nachdem alle Landeigentümer ihr positives Signal gegeben hatten, fanden für alle Bürgerinnen und Bürger erste Informationsveranstaltungen in den Gemeinden statt.

Im Frühjahr 2010 wurden auf einer gemeinsamen Veranstaltung Max-Hermann Johannsen und Karsten Lorenzen aus Hörup sowie Jürgen Petersen aus Nordhackstedt in den Vorstand für die neu zu gründende Gesellschaft gewählt. Dem Vorstand zur Seite gestellt wurde ein beratender Beirat mit insgesamt sieben Vertretern aus beiden Gemeinden.

Die gesamte Arbeit der Geschäftsführung war von Beginn an darauf ausgerichtet, dass die Flächen Ende 2011 endgültig genehmigt werden, der Bauantrag Anfang 2012 gestellt werden und eine Inbetriebnahme in 2013 erfolgen würde.

So wurde in 2011 unter Federführung der H & N Bürgerwind GmbH & Co. KG gemeinsam mit weiteren Windparks eine zusätzliche Fläche zur Erweiterung des Umspannwerkes in Lindewitt / Linnau erworben, die Ausgleichsmaßnahme innerhalb der Gemeinden gesichert, sämtliche Gutachten beauftragt, ein Finanzierungspartner ausgewählt und ein Prospekt für die endgültige Anteilszeichnung erstellt. Durch die einjährige Verzögerung bei der Teilfortschreibung der Regionalpläne wurde die erste WEA jedoch erst am 12.08.2014 und die neunte WEA am 07.11.2014 in Betrieb genommen. Die offizielle Übergabe erfolgte am 15.12.2014, unsere Einweihungsfeier fand am 20.09.2014 statt.

H & N Bürgerwind GmbH & Co KG

Die Geschäftsführer

Max-Hermann Johannsen

Hörup

E-Mail: info@buergerwind.de

Karsten Lorenzen

Hörup

E-Mail: info@buergerwind.de

Jürgen Petersen

Nordhackstedt

E-Mail: info@buergerwind.de

Impressionen aus der Bauphase 2014

Kontakt

Gerne beraten wir und senden Ummelde-Informationen zu.

Der H & N Bürgerwind GmbH & Co. KG ist der Datenschutz sehr wichtig.
Bitte lesen Sie hier unser Datenschutzinfos.

H & N Bürgerwind GmbH & Co. KG
Nordhackstedter Straße 8
24980 Hörup

Telefon 04639 783590
Telefax 04639 7835929
E-Mail info@buergerwind.de